Online Reservierung von Tickets für Deine Veranstaltungen

Das Ticketreservierungssystem bietet eine einfache Möglichkeit, Online-Reservierungslinks für Veranstaltungen zu generieren. Bei Chorvereinen, die die Plattform meinCHOR nutzen, ist das System bereits integriert. Das System ist aber offen und kann von jedem Veranstalter dazu benutzt werden, um eine öffentliche Online-Plattform zur Reservierung von Tickets bereit zu stellen, egal ob es sich um Musik-, Theater- oder sonstige Veranstaltungen handelt.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Funktion Erläuterung
Schnelle und effiziente Link-Generierung*

Der Veranstalter teilt per E-Mail die notwendigen Angaben zur Veranstaltung mit:

  • Name der Sub-Domäne unter der der Link erreichbar sein soll. Diese Angabe muss nur bei der allerersten Veranstaltung angegeben werden
  • Name des Veranstalters
  • Datum, Beginn, Dauer und Adresse der Veranstaltung
  • Angaben zur Einlasszeit und ob die Veranstaltung mit Pause ist oder nicht
  • Preis für ein einzelnes Ticket oder die Angabe, dass die Veranstaltung auf Spendenbasis finanziert wird
  • Anzahl der Tickets, die für die Online-Reservierung zur Verfügung stehen soll
  • E-Mail-Adresse des Veranstalters, an den dann die Info-Mails gehen sollen

Daraus wird dann ein Link erzeugt, der per E-Mail an den Veranstalter zurückgeschickt wird. Dieser sieht dann z.B. wie folgt aus:

xxx.zugago.de/tickets.php?event=6

Dabei ist "xxx" der Name der Sub-Domäne, die bei der ersten Veranstaltung angegeben werden muss. Dieser Link kann dann für das Marketing dieser Veranstaltung verwendet werden, in den sozialen Medien, auf Flyern und Plakaten oder in E-Mail-Kampagnen.

Ein Klick auf den Link öffnet das Reservierungsformular (unten befindet sich ein Screenshot).

Double-Opt-In-Verfahren Der Anwender muss bei der Reservierung eines Tickets zur eindeutigen Identifikation seine E-Mail-Adresse eingeben. Daraufhin erhält er eine E-Mail zur Verifizierung der eingegebenen E-Mail-Adresse. Damit wird verhindert, dass man ungewollt von Dritten zu einer Veranstaltung angemeldet wird. Der Veranstalter hat damit die Sicherheit, keine Fake-Anmeldungen zu bekommen.
Optionale Online-Zahlung

Bei der Anlage einer Veranstaltung kann angegeben werden, ob die Tickets nur reserviert und an z.B. an der Abendkasse in Bar bezahlt werden sollen, oder ob die Tickets direkt online bezahlt werden müssen. Für die Online-Bezahlung stehen derzeit die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Sofort-Überweisung 
Pflege der Reservierung

Bis zum Beginn der Veranstaltung kann der Anwender seine Reservierung noch online stornieren. Bei online bezahlten Tickets ist das bis zum Vortag der Veranstaltung möglich, bei Reservierungen bis unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn.

Werden die Tickets nur reserviert und nicht gleich online bezahlt, können die Reservierungen auch noch bearbeitet werden, um z.B. weniger oder mehr Tickets ordern, natürlich unter Berücksichtigung der noch verfügbaren Tickets.

Info-Mails Der Veranstalter wird bei neuen, geänderten oder stornierten Reservierungen automatisch per E-Mail informiert.
QR-Code-Prüfung

Nach erfolgter Reservierung erhält der Besucher eine Bestätigungs-E-Mail mit einem eindeutigen QR-Code. Die E-Mail enthält zusätzlich als Anhang eine PDF-Datei mit diesem QR-Code. Am Tag der Veranstaltung bringt er dann entweder die ausgedruckte Bestätigung mit oder zeigt die E-Mail-Bestätigung mit dem QR-Code auf seinem Smartphone.

Der Veranstalter scannt den QR-Code des Besuchers mit einer Standard-QR-App. Diese leitet dann auf eine Seite weiter, die den QR-Code prüft und die Korrektheit entweder bestätigt oder verneint. Damit wird z.B. die Verwendung von Kopien ausgedruckter E-Mailbestätigungen verhindert.

Beim ersten Scan muss ein Passwort eingegeben werden, das eindeutig der jeweiligen Veranstaltung zugeordnet ist. Dieses Passwort erhält der Veranstalter per E-Mail, sobald die erste Reservierung eingegangen ist.

DSGVO-konform Das Reservierungssystem wird DSGVO-konform auf Servern in Deutschland gehostet, alle Anforderungen an die DSGVO werden erfüllt.
Responsive Design Das Reservierungssystem ist im sogenannten Responsive Design realisiert. Es ist gleichermaßen komfortabel mit dem Desktop-Rechner, dem Tablet oder dem Smartphone bedienbar.

* Nicht nötig für Vereine, die die Plattform meinCHOR nutzen, dort werden die notwendigen Angaben für die Ticketreservierung automatisch ermittelt.

 

Hier ein Screenshot, der die Reservierung von Tickets für eine fiktive Veranstaltung veranschaulicht:

Sollte Ihr erstes Interesse geweckt sein, können Sie unter der folgenden Adresse Tickets für eine fiktive Veranstaltung buchen und einen eigenen Eindruck vom Ticketreservierungssystem aus Sicht eines Besuchers der Veranstaltung gewinnen:

https://testverein.zugago.de/tickets.php?event=6

Für weitere Informationen zu Preisen und Implementierungsdetails verwenden Sie bitte das Kontaktformular. Ich melde mich umgehend.