"Nichts ist dem Menschen so unerträglich, als wenn er sich in vollkommener Ruhe befindet, ohne Leidenschaften, ohne Beschäftigungen, ohne Zerstreuungen, ohne Betriebsamkeit. Dann fühlt er seine Nichtigkeit, seine Verlassenheit, seine Unzulänglichkeit, seine Abhängigkeit, seine Ohnmacht, seine Leere. Sogleich werden vom Grunde seiner Seele die Langeweile, der Trübsinn, die Traurigkeit, der Kummer, der Verdruß und die Verzweiflung aufsteigen."

(Blaise Pascal (1623 - 1662), französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung)


Geboren 1957, aufgewachsen in Baden/Württemberg und ab 1969 in Rheinland/Pfalz lebe ich seit 2007 in Hessen, seit Juli 2015 im Herzen Frankfurts.

Nach einem Mathematik-Studium und einer kurzen Episode als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg habe ich in meiner beruflichen Laufbahn verschiedene Stationen als Software-Entwickler und IT-Consultant durchlaufen, darunter auch einige Jahre als freiberuflicher Trainer und Berater.

Seit Mai 2021 befinde ich mich im Ruhestand und bin nun parallel wieder freiberuflich tätig. Als leidenschaftlicher Chorsänger habe ich mein Hobby mit meinen beruflichen Erfahrungen verbunden und eine Online-Plattform speziell für Chorvereine erstellt.

Meine andere große Leidenschaft ist der Sport. Ich bin passionierter Läufer, Rad- und Skifahrer und ich wandere sehr gerne. Insbesondere Fernwanderungen haben es mir angetan. Dafür sollte nun genügend Zeit sein.